Die Heldenreise des Mannes – Ein Männerprojekt

Identität und Vision

Das, was einen Mann tief in seiner Seele berührt, ist der Kontakt zum Wesen seines Mannseins. Dies kann er ganz unmittelbar im Kreis von Männern erleben, die ihm gleichen und ihn achten. In unserer Entwicklung zum Mann fehlte uns oft der Kontakt zum Vater oder älteren weisen Männern (Mentoren), die uns das Männliche erfahrbar und begreifbar machten. Unsere heutige Gesellschaft hat keine wirksamen Initiationen oder Übergangsriten mehr, die zum Wesentlichen führen und uns helfen, der eigenen männlichen Kraft zu vertrauen. Männer bleiben oft bis ins hohe Alter am Weiblichen orientiert und spüren mehr oder weniger bewusst einen Mangel an männlicher Identität.

Es stellen sich die Fragen:

· Welche Kernerlebnisse braucht ein Mann, um seine Identität als Mann zu finden?

· Was bedeutet männliche Initiation für den Einzelnen und für die Gemeinschaft?

· Wie ist meine Persönlichkeit und wie mein Wesen?

· Wie lebe ich Verbundenheit und Freundschaft zu anderen Männern?

· Wie ist meine Vision / Bestimmung?

Im Männerprojekt gehen wir diesen Fragen auf den Grund und erforschen anhand von sieben Kernthemen das Wesen unseres Mannseins. Der Begriff „Heldenreise“ steht für den Weg des Einzelnen, der aufbricht, um sich selbst zu erkennen und somit auch der Gemeinschaft zu dienen. 

Ein Mann begegnet auf der Heldenreise den sieben Kernthemen seiner männlichen Seele. Jedes Kernthema steht in Verbindung mit einem inneren Archetypen.

Mitgefühl / Verletzbarkeit Heiler 
Stärke / Unterstützung  Vater
Wille / Entschlossenheit  Krieger 
Freiheit / Wildheit Wilder Mann
Liebe / Sexualität Liebhaber / Liebender
Weisheit / Spiritualität Mystiker
Wert / Führerschaft König

Um das Wesen dieser Aspekte zu durchdringen, braucht ein Mann eine angemessene Umgebung, die entsprechende Arbeit an sich selbst und initiatische Erfahrungen. Er braucht  Mut, sich den eigenen Grenzen zu stellen und die Wirklichkeit seiner Verletzung (Wunde) zu erforschen. In der Wunde entschlüsselt sich das tiefgründige initiatische Prinzip des „Stirb und Werde“.

Die Heldenreise durch die sieben Aspekte der Seele unterstützt uns dabei, erfüllt zu leben. Wir können der Gemeinschaft und der Familie dienen und auch allein sein, ohne dabei wichtige Anteile unseres Wesens zu unterdrücken. Wir sind in der Lage, dem inneren Ruf zu folgen und unsere Vision zu verwirklichen.

Unsere Arbeit dient dem Wachstum und der Reifung unserer Seele und ist für Männer aller Altersstufen geeignet. Der initiatisch-phänomenologische Ansatz verbindet Tiefenpsychologie, Initiationen und Spiritualität.

Die besondere Weise des Zusammenwirkens von therapeutischem Prozess und Ritualdynamik schafft die Grundlage für die einzigartige Qualität des Projektes und entspricht unserem kulturellen Hintergrund. In diesem Sinne nutzen wir auch Elemente wie Schwitzhütte, Feuerlauf, Körper- und Energiearbeit, Meditationen, Kontemplation und Stille.

Die Männerprojekte finden in einer natureingebundenen Umgebung statt. Wir lernen auch die Qualität des Kreises als eine Grundform des Lebens und des Zusammenseins kennen. Der bewusst geschlossene Kreis fördert die Tiefe von Erleben und Wahrnehmung, zentriert auf das Wesentliche und schafft ein Feld, das über unsere begrenzte Personalität hinaus reicht.

Zu dieser Seminarreihe laden wir Männer jeden Alters ein, die bereit sind, auf die „Heldenreise“ zu gehen, ihre Identität als Mann zu ergründen und eine Vision für ihr eigenes Leben zu gewinnen, das im Einklang mit dem Größeren Ganzen steht.

Die Reise geht weiter...
Nach ca. einem Jahr bieten wir der Gruppe noch ein weiteres Seminar (Mi. - So.) optional an. Dies gibt uns Möglichkeiten die Themen aus den sieben Seminaren mit ihren Aspekten noch einmal aufzugreifen und zu vertiefen sowie auch die persönlichen Erfahrungen des vergangenen Jahres zu reflektieren und zu integrieren.

Seminar-Termine und Preise

 




E I L N E H M E R S T I M M E N   U N D   P O D C A S T


T E X T E   Z U M   D O W N L O A D

Ausführlicher Artikel zur Seminmarreihe "Die Heldenreise des Mannes"

Die Heldenreise · Ein menschlicher Entwicklungsweg

"Die sieben Verbündeten"

Sieben Fragen zur initiatischen Männerarbeit



W E I T E R E   I N T E R E S S A N T E   L I N K S   Z U M   T H E M A    M A N N S E I N

Prof. Dr. Walter Hollstein · Was vom Manne übrig blieb – Das missachtete Geschlecht

Alexandra Schwarz-Schilling · Die Polarität der Geschlechter 

Walter Mauckner · Mystiker Gespräch





D A S   B U C H   Z U R   H E L D E N R E I S E   D E S   M A N N E S

Ein Buch über das ZIPAT-Männerprojekt  „Die Heldenreise des Mannes“ und die initiatische Männerarbeit, mehr
 


 

I N F O –   U N D   E R L E B N I S V E R A N S T A L T U N G E N 

Wir laden alle Männer ein, die Interesse an der Seminarreihe "Die Heldenreise des Mannes" haben und
uns und unsere Arbeit kennen lernen wollen.  


 

 

 

 

 


Orte und Termine mehr...

Teilnehmerstimmen...

____________________________________________________________________________________________


HINWEIS:


S E M I N A R    Z U M    K E N N E N L E R N E N    U N S E R E R    M Ä N N E R A R B E I T

Wenn du unsere Ausrichtung und die initiatisch-phänomenologische Arbeitsweise kennenlernen willst,
jedoch unsicher bist, ob die gesamte Seminarreihe "Heldenreise" passend für dich ist,
empfehlen wir die Teilnahme an einem unserer Einzelseminare für Männer.


  

"SELBSTERFAHRUNG MANNSEIN"



S E M I N A R - T E R M I N E   U N D   P R E I S E :

ZIPAT-Männerprojekte seit 1997. 

MP 48 S t a r t :  0 3 .   A P R I L   2 0 2 4 
  Mi. 03. – So. 07. April 2024 · (Heiler)
  Do.16. Mai – So. 19. Mai 2024 · (Vater)
 

Mi. 31. Juli – So. 04. August 2024  · (Krieger)

  Mi. 30. Oktober – So. 03. November 2024 · (Wilder-Mann) 
  Di. 28. Januar – So. 02. Februar 2025 · (Liebhaber)
  Di. 29. April – So. 04. Mai 2025 · (Mystiker)
  Mi. 30. Juli – So. 03. August 2025 · (König)
   
MP 49 S t a r t :  2 3 .   O K T O B E R   2 0 2 4 
  Mi. 23. Oktober – So. 27. Oktober 2024 · (Heiler)
  Do.12. Dezember – So. 15. Dezember 2024 · (Vater)
  Mi. 12. Februar – So. 16. Februar 2025  · (Krieger)
  Mi.14. Mai – So. 18. Mai 2025 · (Wilder-Mann) 
  Di. 12. August – So. 17. August 2025 · (Liebhaber)
  Di. 11. November – So. 16. November 2025 · (Mystiker)
  Mi. – So. Januar/Februar 2026 · (König)
  (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)
   
 

Die Reise geht weiter...
Nach ca. einem Jahr bieten wir der Gruppe noch ein weiteres Seminar (Mi. - So.) optional an. Dies gibt uns Möglichkeiten die Themen aus den sieben Seminaren mit ihren Aspekten noch einmal aufzugreifen und zu vertiefen sowie auch die persönlichen Erfahrungen des vergangenen Jahres zu reflektieren und zu integrieren.

   
Kursgebühr:
 
  1 Seminar   Do. - So.    490,-- EUR
  4 Seminare Mi. - So. je 590,-- EUR 
  2 Seminare Di. - So. je 640,-- EUR
  zzgl. Verpflegung & Unterkunft (inkl. Seminar-Raumnutzung und anteiliger Endreinigung) 
   
  Männer, die aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen können,
bitte melden – vielleicht finden wir eine Lösung!
   
ANMELDUNG: für MP 48 Download (Bitte ausdrucken, ausfüllen und an ZIPAT senden)
für MP 49 Download (Bitte ausdrucken, ausfüllen und an ZIPAT senden)
  Hinweis: Falls du noch nicht sicher bist, ob du nach dem Heiler-ASpekt das gesamte Männerprojekt durchlaufen willst, sorge dennoch auch in diesem Falle dafür, dass du alle Termine ermöglichen kannst. Andernfalls wähle bitte einen anderen Starttermin. 
   

Seminarzeiten:

Beginn am ersten Tag jeweils 19:00  · Ende jeweils sonntags ca. 14:00

Infoflyer:

Download als PDF
Veranstalter: ZIPAT · Walter Mauckner
   
Team:

Leitung: Walter Mauckner  ·  Oliver Schröder

 

Assistenz: Joachim Hug · Alexander Gabriel

 

Begleiter: Ein Begleiter-Team aus erfahrenen Männern, die das Männerprojekt durchlaufen haben und teilweise selbst im initiatisch-therapeutischen Kontext arbeiten.

   

Seminarort:

Seminarhaus "Op de Hardt" in Kescheid/Westerwald statt (Wegbeschreibung).

   
 

Männerseminar

 

Seminarbüro: Prager Straße 42 · 53117 Bonn · Tel: 0228 / 180 31 399 ·  E-Mail · Impressum · Datenschutzerklärung